Montag, 17. Oktober 2011

Abenteuer Tierwelt

tiptoi | Vier Wissensspiele zum Thema TiereJedes Kind bekommt acht Tierplättchen. Der Tiptoi nennt ein Kriterium – beispielsweise Hufe – und man tippt passendes Tier an. Das Pferd wäre richtig und wird nun zum Zoo gelegt. Dies ist das einfachste Spiel in dieser Spielesammlung. Außerdem gibt es noch ein Tierstimmenraten, Spurenraten und ein Ordnungsspiel, bei der die Plättchen nach Größe, Gewicht oder Geschwindigkeit sortiert werden.
Zielgruppe | Hier können tatsächlich schon Vierjährige mitmachen.
Fazit | Ärgerlich ist es, dass der Tiptoi sich als ziemlich „doof“ entpuppt. So fragt der Stift im Einsteigerspiel oft nach Kriterien, die keines der noch ausliegenden Tiere erfüllen kann. Das ist für die Kinder ermüdend. Und beim Tierstimmenraten wiederholt der Tiptoi zwar geduldig jeden Laut – aber zu einer zusätzlichen Hilfestellung ist er nicht in der Lage. Außerdem fehlt den vier Spielen die Originalität – alles hat man schon mal so ähnlich gesehen. Somit heißt das Urteil: ganz nett.
Abenteuer Tierwelt
von Wolfgang Kramer
Ravensburger (Redaktion: Clemens Türck, Gregor Thomas)
für 1 bis 4 Kinder ab zirka 4 Jahre
zirka 18 Euro

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentar veröffentlichen