Donnerstag, 31. Januar 2013

Hanabi

Spiel des Jahres 2013
Wir haben die Karten allesamt falsch rum auf der Hand, so dass nur unsere Mitspieler ihre Farbe und Ziffer sehen können. Ziel ist es, die Karten so durchnummeriert auf dem Tisch auszulegen, dass ein farblich sortiertes Feuerwerk entsteht. Um die richtige Karte auszuspielen, geben sich die Spieler untereinander Tipps. Man darf beim Mitspieler die Karten mit einer bestimmten Zahl oder eine bestimmten Farbe antippen.
Zielgruppe | Alle, die ein absolut ungewöhnliches und deshalb gar nicht so einfaches Spiel ausprobieren möchten: Ältere Grundschulkinder, Jugendliche und Erwachsene.
Fazit | Hanabi ist das unkommunikativste Kooperationsspiel, das man sich denken kann. Ständig muss man sich auf die Zunge beißen. Insgesamt dürfen sich die Spieler zunächst maximal acht Tipps geben. Für jeden weiteren muss man eine womöglich wertvolle Karte auf den Anlagestapel legen. Jeder Hinweis muss also ein Maximum an Information enthalten – obwohl ich nur eine Zahl oder eine Farbe sagen darf. Und ich muss meinem Mitspieler vertrauen können, dass wir beide bei einem Tipp an das Selbe denken. Hanabi ist trotz einfacher Regel ein anspruchsvolles Spiel.
KinderZEIT
Hanabi ist als games we play Spieletipp in der Wochenzeitung DIE ZEIT (Nr. 6 / 2013, Seite 39) erschienen.

Hanabi
von Antoine Bauza
Abacusspiele (Lizenz: Cocktail Games)
für 2 bis 5 SpielerInnen ab zirka 8 Jahre
zirka 7,50 Euro

Blogeintrag aktualisiert Juli 2013

Montag, 28. Januar 2013

Sind die drei Hasen verzauberte Magier?

Schon im Herbst bahnte es sich mit Spieleneuheiten an, jetzt ist es vertraglich besiegelt. Die Nürnberger Noris-Spiele versichern sich der dauerhaften redaktionellen Unterstützung ihrer neuen Qualitätskinderspiele durch die Drei Hasen in der Abendsonne, gleichzeitig übernimmt Noris den Vertrieb und die Produktion für den neuen fränkischen Kleinstverlag.
Ein neuer Verlag? Nicht so ganz. Denn der von Kathi Kappler und Johann Rüttinger gegründete Drei-Hasen-Verlag hatte zuvor bereits Bücher verlegt. Und noch wichtiger: „Wir zwei waren die drei Magier“, sagt Kappler im Gespräch mit dem Kinderspiele-Blog. 2008 hatten Rüttinger und Kappler ihren renommierten Kinderspiele-Verlag an den damaligen Vertriebspartner Schmidt verkauft. Dieser Berliner Verlag pflegt die Drei-Magier-Marke bis heute erfolgreich und lässt sie weiterhin von Rolf „Arvi“ Vogt prägnant bebildern.
Der damalige Verkauf der Drei Magier Spiele beruhte auf gesundheitlichen Gründen. „Wir hätten es gerne weitergemacht“, erläutert Kathi Kappler. Aber als kleiner Familienbetrieb hätten sie den langwierigen Ausfall einer Person nicht auffangen können.
Aber so ganz wollten Kappler und Rüttinger auf eine verlegerische Tätigkeit nicht verzichten. Gegenüber Schmidt hatten sie sich vertraglich verpflichtet, zwei Jahre lang keine Spiele zu verlegen. Also starte man mit einem kleinen Buchverlag. Der Name war schon zwei Jahre zuvor gefunden worden: Im Anschluss an die Preisverleihung zum Kinderspiel des Jahres 2006, bei der das nominierte „Dunkelspiel“ Nacht der Magier gegen Habas Der schwarze Pirat unterlegen war. Sie seien von Berlin ins fränkische Uehlfeld zurückgefahren, erzählt Kathi Kappler, „und wir haben zwischendrin auf einer Lichtung drei Hasen gesehen – im Abendlicht. Die saßen da und haben sich in der untergehenden Sonne gewärmt.“
Drei Hasen in der Abendsonne >>

Samstag, 12. Januar 2013

Das versunkene Logik-Land

tiptoi | Finde die Orte und löse die Aufgaben!
Die Kinder setzen ihre U-Boot-Figur auf den sechs mal sechs Felder großen Meeresabschnitt, um einen der zehn Orte zu finden, an denen sich eine Logikaufgabe befindet. Dabei gibt der tiptoi Tipps, ob man im Umfeld des Startposition des U-Boots eine hohe Erfolgswahrscheinlichkeit hat. Manchmal ist es besser, sein Tauchboot ganz woanders hin zu schicken. Dabei sollten sich die Kinder gut merken, wo sie oder ihre Mitspieler bereits erfolglos getaucht sind. Die Logikaufgaben werden vom tiptoi mit Hilfe von 27 Spielkarten gestellt. Eines von drei Motiven, drei Farben und die Anzahl 1 bis 3 befinden sich auf jeder Karte. Ein Beispiel: Bei der Sandbank-Aufgabe werden Karten aufgedeckt, die sich das Kind merken muss. Die Karten werden gemischt und dann fast alle wieder aufgedeckt. Nur die letzte Karte bleibt verdeckt, und der tiptoi stellt nun die Frage zu ihrem Motiv, ihrer Farbe oder Zahl.
Zielgruppe | Kindern werden sich solch ein Lernspiel vermutlich nicht selbst „erquengeln“. Deswegen zielt Logik-Land in erster Linie auf Eltern und Pädagogen mit Kindern zwischen fünf und zehn Jahre.
Fazit | Logik-Land ist ein Lernspiel, bei dem es um Konzentration, mathematische Übungen und in einem Fall um das Erkennen von Tonhöhen geht. Einige der zehn Aufgabentypen sind pfiffig, andere nicht so. So schwankt der Ablauf immer ein wenig zwischen spielerisch interessant und pädagogisierend anstrengend, wobei der sprechende tiptoi die Kinder immer bei der Stange hält. Empfehlenswert ist das Spiel aus einem besonderen Grund: Jeder Spieler kann individuell eine von vier Schwierigkeitsstufen für sich einstellen, die das Altersspektrum „ab 5“ bis „ab 9“ abdecken. So können Kinder mit ganz unterschiedlichen Kenntnissen gegeneinander antreten. Das funktioniert recht gut, wenn auch nicht perfekt. Leider ist der tiptoi nicht intelligent genug, um „nachzuregulieren“ und sichtlich über- oder unterforderten Kindern im weiteren Spielverlauf den Schwierigkeitsgrad anzupassen.



Das versunkene Logik-Land
von Ulrich Blum
Ravensburger (Redaktion: Jens Voigtländer)
für 1 bis 4 Kinder ab zirka 5 Jahre
zirka 28 Euro