Freitag, 16. August 2013

Madagascar Catan Junior

Empfehlungsliste Kinderspiel des Jahres 2013
Der Ablauf orientiert sich am Klassiker Die Siedler von Catan. An den Kreuzungen zwischen den nummerierten Sechseckteilen werden Zirkuszelte gebaute. Wenn die Ziffer eines Sechsecks gewürfelt wird, bekommen die angrenzenden Zelte eine entsprechende Ressource, mit der die Kinder handeln oder weitere Zelte beziehungsweise Zirkuswagen bauen, die für ein Wegenetz sorgen.
Material | 2007 wurde schon einmal versucht, eine Junior-Version der Siedler von Catan zu etablieren. Leider war die Grafik damals viel zu unübersichtlich. Jetzt ist die grafische Gestaltung zumindest so gut, dass Landschaftsfelder und Rohstoffe auf einen Blick zuzuordnen sind – selbst die Unterscheidung zwischen Wirtschaftswald (Holz) und Apfelsinenbaumplantage (Fanta) gelingt den Kindern. Allerdings ist die thematische Festlegung auf den Film Madagascar eher unglücklich. Die „Tierkontrolleurin“ anstelle des Räubers kann überhaupt nicht gefallen.
Zielgruppe | Sechs- bis Achtjährige, die die Siedler von Catan noch nicht kennen.
Fazit | Das 2007er Junior-Catan war für Sechsjährige viel zu kompliziert und die Spieldauer deutlich zu lang. Jetzt in der Madagascar-Version sind Ablauf und Dauer so gestrafft, dass sie wirklich altersgerecht sind. Der Glücksanteil ist sehr hoch. Die Kinder nehmen die Ressourcen nicht verdeckt auf die Hand, sondern legen ihre Rohstoffplättchen offen vor sich aus. So können erwachsene Mitspieler den Kleinen helfen. Auf den Ereignisplättchen gibt es keinen zu lesenden Text. Getauscht wird 1:1 mit einem speziellen Markt und 2:1 mit dem Vorrat. Der Tausch mit den Mitspielern, den Kinder in dem Altern noch nicht sinnvoll beherrschen, ist in Madagascar den älteren „Profis“ vorbehalten. Schade ist nur, dass man das Spiel mit der Madagascar-Thematik umgesetzt hat. Dabei ist Catan doch selbst eine starke Marke, die sich wahrlich nicht hinter einem vergänglichen Film verstecken muss. Ein Junior-Siedler mit den Motiven und Akteuren des erwachsenen Catan, mit Rittern, Räubern und Siedlern – das wäre ein perfektes Kinderspiel. Vielleicht kommt das ja irgendwann mal auf den Markt. Eine fesselnde spielerische Grundlage ist gelegt.

Madagascar Catan Junior
von Klaus Teuber
Kosmos (Redaktion: Sandra Dochtermann, Lizenz: Catan)
für 2 bis 4 Kinder ab zirka 6 Jahre
zirka 27 Euro

Keine Kommentare:

Kommentar posten