Donnerstag, 2. Juli 2009

Zoowaboo

Auf die Plätze, fertig – Floß
Nominiert für das Kinderspiel des Jahres 2009
Zehn Holztiere machen sich bereit, in das Floß einzusteigen. Passen alle in die Aussparung in der Floßmitte? Wer dies glaubt, legt sein grünes Plättchen: klar, zehn Tier passen immer. Dann wird eine weitere Figur dazugelegt. Wer jetzt zweifelt, wählt das rote Plättchen. Diesem Spieler müssen die anderen nun beweisen, dass alle Tiere einen Platz auf dem Floß finden können. Das machen sie gemeinsam unter dem Druck der Sanduhr.
Material | Typische Selecta-Tiere, sehr schön.
Regel | Gleich acht (!) Sprachen inklusive Koreanisch finden wir pro Doppelseite – das ist zu unübersichtlich.
Zielgruppe | Am besten zu dritt oder viert. Ab fünf oder sechs Jahre, Ältere machen gerne mit.
Fazit | Hier braucht man Nerven. Passen sogar noch 13 oder 14 Tier auf die unterschiedlich großen Schiffe? Das Steigern ist spannend – das Beladen der Boote turbulent. Am Anfang kann man das noch in Ruhe beobachten, da gibt es zunächst nur ein oder zwei Punkte zu gewinnen. Die Schlussrunden, die bis zu sechs Siegpunkte bringen, sind entscheidend.

Zoowaboo
von Carlo A. Rossi
Selecta
für 2 bis 4 Kinder ab zirka 5 Jahre
zirka 28 Euro

Keine Kommentare:

Kommentar posten