Mittwoch, 24. Mai 2017

Kinderspiel des Jahres 2017 – nominiert und empfohlen

Welches Spiel wird Kinderspiel des Jahre 2017? Das wird am 16. Juni von der achtköpfigen Jury entschieden, die aus drei von ihr nominierten Titeln auswählen kann. Captain Silber (ab 6) ist ein Fühlspiel, bei dem es ordentlich hektisch zugeht. Der Mysteriöse Wald (ab 6) ist ein kooperatives Spiel. Ist es der Favorit? Nachdem ich im letzten Jahr mit meinem Tipp falsch lag und es das ähnlich kooperative Leo nicht geschafft hat, möchte ich mich nicht mehr festlegen. Und >> Icecool (ab 6) ist ein sportliches Aktionsspiel.
Die Unterschiede zwischen diesen drei Spielen können kaum größer sein. Damit wird ein spielerisch denkbar großes Spektrum abgedeckt. Allerdings sind alle ab 6 Jahre, und sie bewegen sich damit am obersten Altersrand des Kinderspiels.
Für die Nominierungsliste ist das kein Problem, denn sie hat ja gar nicht den Anspruch, eine ausgewogene Auswahl zu präsentieren. Ein bisschen schade ist es trotzdem, denn Spiele, die sowohl die kleinsten als auch größere Kinder begeistern, sind die Königsdisziplin des Kinderspiels. Aber was soll eine Jury machen, wenn nichts Passendes da ist?
Anders gestaltet ist die Empfehlungsliste, die wie in den Vorjahren sieben Titel umfasst und auch altersmäßig eine breite Auswahl umfasst. Schon bei den Allerjüngsten fängt es mit Kleiner Vogel, großer Hunger (ab 3) an, einem kleinen Sammelspiel. Kikeribumm (ab 4) ist ein dreidimensionales Spiel, bei dem es um die Gewichte auf einer Wippe geht. Ein gutes Auge braucht man für Glupschgeister (ab 5), das allerdings schon mehr als ein Jahr alt ist. Anspruchsvoller sind Verfuxt (ab 5 bzw. besser ab 6), bei dem alle gemeinsam gegen den Fuchs kämpfen, das Geschicklichkeitsspiel >> Kullerhexe (ab 6) und das kooperative >> Zauberei hoch 3. Das Kartenspiel Sleeping Queens (ab 7) ist für ältere Kinder, die auch eine Blick auf die Listen für das „große“ Spiel des Jahres werfen können: Deja-vu (ab 8), Kingdomino (ab 8) und Klask (ab 8) begeistern auch Grundschüler.

NOMINIERT FÜR DAS KINDERSPIEL DES JAHRES 2017
Captain Silver von Wolfgang Dirscherl und Manfred Reindl (Queen Games) ab 6
Icecool von Brian Gomez (Amigo) ab 6
Der Mysteriöse Wald von Carlo A. Rossi (Iello) ab 6

EMPFEHLUNGSLISTE KINDERSPIEL DES JAHRES 2017
Glupschgeister von Jens-Peter Schliemann und Bernhard Weber (Kosmos) ab 5
Kikeribumm von Thierry Denoual (Blue Orange/Asmodee) ab 4
Kleiner Vogel, großer Hunger von Tim Rogasch (Haba) ab 3
Kullerhexe von Marco Teubner (Drei Magier) ab 6
Sleeping Queens von Miranda Evarts (Game Factory) ab 7
Verfuxt! von Marisa Peña und Shanon Lyon (Game Factory) ab 6
Zauberei hoch 3 von Michael Palm und Lukas Zach (Pegasus Spiele) ab 6

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen