Freitag, 18. Februar 2011

Die kleinen Zauber Lehrlinge

Nominiert für das Kinderspiel des Jahres 2011Ein seltsam-faszinierender Magnetismus verzaubert die Kinder. Auf den Kopf der Figur wird eine Kugel (zurückliegende Spieler bekommen zwei Kugeln) gelegt und diese vorsichtig mit einen kurzen Zauberstab über das Spielbrett geschoben. Bis die Stolperfalle kommt – dann zieht die magnetische Kraft die Figur in die Knie und wirft die Kugel weg. Wenn es gut läuft, trifft man dabei den richtigen Kessel in der Ecke des Spielbretts. Wenn es schlecht läuft, fällt die Kugel nutzlos runter und man geht zurück zum Start.
Spielregel | In Prinzip gut und bildschön gestaltet. Aber sieben mal blättern ist zu viel für eine einfache Regel, die auf eine Seite passen würde.
Material | Brillantes dreidimensionales Material und eine überaus stimmungsvolle Grafik zeichnen die Zauber Lehrlinge aus. Und am Ende gibt es sogar noch ein Lagerfeuer mit „Pop-up-Flammen“ (Verlagszitat).
Zielgruppe | Ab fünf oder sechs Jahren. Das Material begeistert auch ältere Grundschulkinder.
Fazit | Spielerisch-taktisch haben die Zauber Lehrlinge wenig zu bieten. Man muss sich nur gut merken, wo die Figuren in die Stolperfallen laufen. Es gibt feststehende Magnete unmittelbar von den Kesseln und überraschende Fallen. Diese werden vor Spielbeginn durch das Schütteln der Schachtel zufällig verteilt. Der Rest ist ein pures Geschicklichkeitsspiel, das den Kindern Spaß macht.

Die kleinen Zauber Lehrlinge
von Thomas Daum und Violetta Leitner
Drei Magier / Schmidt (Redaktion: Claudia Wieczorek)
für 2 bis 4 Kinder ab zirka 5 Jahre
zirka 36 Euro

Blogeintrag aktualisiert im Mai 2011

Donnerstag, 10. Februar 2011

Geistesblitz

Ein games we play Spieletipp für die KinderZEIT
KinderZEIT
DIE ZEIT Nr. 7 / 2011, Seite 43 >>
Empfehlungsliste Kinderspiel des Jahres 2011
Die nächste Karte wird aufgedeckt: Ein grünes Gespenst macht es sich im blauen Sessel bequem. Doch Gespenster sind grundsätzlich weiß und der Sessel ist in diesem Spiel leider rot. Was tun? Man muss sich für ein anderes Objekt entscheiden, was in diesem Fall weder grün noch blau ist. Die graue Maus!
Material | In diesem hektischen Reaktionsspiel wird nach fünf netten Holzfiguren in fünf unterschiedlichen Farben gegrabscht. Schön.
Zielgruppe | Alle. Von Kindern ab sieben oder acht Jahren bis hin zu Erwachsenen – inklusive Spielemuffel.

Geistesblitz
von Jacques Zeimet
Zoch
für 2 bis 8 SpielerInnen ab zirka 8 Jahre
zirka 10 Euro