Donnerstag, 25. November 2010

Bohnanza Fun & Easy

Ein games we play Spieletipp für die KinderZEIT
KinderZEIT
DIE ZEIT Nr. 48 / 2010, Seite 49 >>
Bohnanza ist der moderne Klassiker des Kartenspiels, das vielleicht beste Spiel dieses Genres überhaupt. Mit Fun & Easy ist jetzt eine vereinfachte Version erschienen, die einen unkomplizierten Einstieg ermöglicht. Unverändert geht es um den turbulenten Bohnenhandel. Die erworbenen Hülsenfrüchte müssen auf den eigenen Feldern angebaut werden, um später siegpunktträchtig geerntet zu werden. Da jeder aber nur drei Felder besitzt, können nur drei Sorten angebaut werden. Deswegen muss man handeln, tauschen und manchmal auch verschenken.
Spielregel | Sie ist gegenüber der klassischen Version behutsam abgespeckt worden und damit gut verständlich.
Material
| Die Spielkarten sind in Ordnung, die Grafik ist nicht so schön. Die alten Bohnanza-Karten waren überaus witzig. Der Versuch, aus einer witzigen Idee eine noch witzigere zu machen, endet in Albernheit. Kein Mensch braucht „rockende“ Bohnen.
Zielgruppe | 1997 hatte das eigentlich nur mäßig schwierige Bohnanza mit „ab 12“ noch eine sehr hohe Altersgruppe angepeilt. Jetzt gibt es mit Fun & Easy endlich eine Variante, die schon „ab 8“ spielbar ist. Wobei sich die Altersgrenze eigentlich ganz anders definiert: Es dürfen alle diejenigen mitspielen, die nicht (mehr) schummeln. Denn der Reiz von Bohnanza liegt auch darin, dass man seine Spielkarten niemals umsortieren darf. An diese Regel muss man sich halten, auch wenn sie von den Mitspielern kaum zu kontrollieren ist.
Fazit | Wer das „richtige“ Bohnanza kennt, liebt und beherrscht, wird sicherlich nicht zu Fun & Easy greifen. Denn die leichter zugänglichen Regeln bedeuten etwas weniger Raffinesse – alles ist weniger eng, man hat mehr Spielraum. Für Neueinsteiger ist aber genau das richtig: Bohnanza ist auch mit Fun & Easy ein überaus spannendes und lebendiges Kartenspiel.

Bohnanza Fun & Easy
von Uwe Rosenberg
Amigo
für 3 bis 5 SpielerInnen ab zirka 8 Jahre
zirka 7 Euro