Mittwoch, 19. Oktober 2016

Sag’s mir! Junior

Auch für die Kleinsten
Empfehlungsliste Kinderspiel des Jahres 2016
220 Bildkarten sind im Spiel enthalten. Ein Spieler erklärt die Kärtchen, und die Mitspieler erraten sie. Das sollte möglichst schnell geschehen, denn die Sanduhr läuft. Nach 20 Bildern wird der Lauf der Sanduhr unterbrochen, und die Kärtchen werden gemischt. Weiter geht’s: Nun darf der Erklärer kein Wort mehr sagen, sondern muss dieselben 20 Bilder pantomimisch darstellen. Wenn die Raterunde (oder ein einzelner Spieler) es schafft, sämtliche Kärtchen innerhalb der vorgegebenen Zeit zu erraten, haben alle gewonnen.
Zielgruppe | Ab zirka 4 oder 5 Jahre.
Fazit | Ursprünglich hieß Sag’s mir! Time’s up und war ein gutes und ziemlich anspruchsvolles Spiel für Erwachsene. Jetzt wurde es in hervorragender Weise in ein Junior-Format eingedampft und brilliert als „Partyspiel“ für die Kleinsten. In der Fortgeschrittenenversion wird reihum gespielt, und der Erklärer wechselt mit jeder Karte. So macht Sag’s mir! auch Grundschulkindern noch sehr viel Spaß. Und wer die Original-Time’s up-Regel kennt, kann aus dem kooperativen Sag’s mir! Junior einen launigen Wettkampf machen.
schönSag’s mir! Junior
von Peter Sarret
Repos (Vertrieb: Asmodee)
für 2 bis 12 Kinder ab zirka 4 Jahre
zirka 17 Euro

Mittwoch, 12. Oktober 2016

Leo bekommt den Deutschen Kinderspiele Preis

Der Venezianer Leo Colovini wurde für sein Leo muss zum Friseur am Vorabend der Essener Spieltage mit dem Deutschen Kinderspiele Preis 2016 ausgezeichnet. Er kam mit einer Löwenmähne auf die Bühne der Messe Essen und ließ damit keine Zweifel aufkommen, dass seine Namensgleichheit mit dem Leo der Spiels kein Zufall ist. „Ein Löwe geht auf die Jagd“, stellte er fest. Und wer schon mal versucht habe, mit zu langem Haar zu jagen, stellt fest, dass er zum Friseur muss, beschrieb der italienische Autor das Spiel.
Leo ist ein kooperatives Spiel, das nicht nur Kinder begeistert, sondern auch das erwachsene Fachpublikum, das über den Deutschen Spiele Preis entscheidet. „Kooperative Spiele sind eine ernstzunehmende Alternative“, sagte der Verleger Jo Nikisch, der das Spiel bei Abacusspiele herausgebracht hat, und wies auf Titel wie Pandemie hin. Erwachsene und Kinder würden dabei lernen, dass man ein Ziel gemeinsam besser erreicht, betonte Nikisch bei der Galaveranstaltung.
Leo Colovini widmete seine Auszeichnung dem 2004 in Venedig verstorbenen Alex Randolph (Tempo kleine Schnecke, Sagaland), mit dem er mehrfach zusammengearbeitet hatte.
Mit dem Hauptpreis, dem Deutschen Spiele Preis 2016, wurde Mombasa ausgezeichnet, ein recht komplexes Strategiespiel. Ansonsten finden sich in der diesjährigen Top Ten auch einige recht leicht zugängliche Titel, allen voran Karuba, das auf dem 6. Platz landet. Dieser Titel wird auch von Kindern ab zirka acht Jahre gerne gespielt. Auf Platz 2 wurde Codenames, das herausragende Spiel des Jahres 2016, gewählt. Der Spielejournalist Knut M. Wolf wurde für sein Lebenswerk mit einem Sonderpreis ausgezeichnet.

Sonntag, 9. Oktober 2016

Happy Birthday

Finde das perfekte Geschenk!
Ich habe Geburtstag. Meine Mitspieler suchen sich nun aus ihren Handkarten ein Geschenk aus, schieben mir die Karten verdeckt zu. Ich mische die Geschenke und decke sie auf. Nun entscheide ich, was mir am besten gefällt. Vielleicht das beeindruckende Baumhaus, das sich über mehrere Etagen versteckt? Der Spieler, der sich dieses Geschenk hat einfallen lassen, bekommt einen Siegpunkt. Jetzt wähle ich noch das schlechteste Geschenk. Einen Flug zum Mars, die viele Jahre dauert, möchte ich noch nicht einmal geschenkt. Für denjenigen Mitspieler, der sich das ausgedacht hat, gibt es ebenfalls einen Siegpunkt. Anschließend hat mein linker Nachbar Geburtstag. Das geht so lange reihum, bis jemand fünf Siegpunkte hat.
Zielgruppe | Ab zirka acht Jahre, besonders schön in größeren Runden ab 5 oder 6 Personen.
Fazit | Eigentlich möchte Happy Birthday, das wie eine vereinfachte Version des 2009 erschienenen Gift Trap wirkt, ein Spiel für Jugendliche und Erwachsene sein. Die auf den Spielkarten abgebildeten Geschenke sind da eindeutig. Doch den größten Erfolg hat Happy Birthday bei Kindern, die sind nämlich hellauf begeistert von dem sehr einfachen Spiel. Dass sie nicht alles wirklich verstehen, was er hier zu verschenken gibt, erscheint ihnen nebensächlich. Hauptsache es macht Spaß.

schönHappy Birthday
von Brian Weinstock und Amy Weinstock
Kosmos / NorthStarGames (Redaktion: Michael Sieber-Baskal)
für 3 bis 8 Kinder ab zirka 8 Jahre
zirka 13 Euro