Donnerstag, 24. Oktober 2013

Deutscher Spiele Preis 2013 verliehen

Der Gegensätze beim diesjährigen Deutschen Spiele Preis waren groß. An der Spitze waren mit Terra Mystica und Tzolk’in zwei sehr komplexe Spiele vertreten, und auch das drittplatzierte Brügge ist ein recht anspruchsvolles Spiel (auch wenn sich dessen vielfach prämierter Autor Stefan Feld für den Glücksfaktor beinahe entschuldigte). Fast schon rührend wirkt es, wenn in der gleichen Gala-Veranstaltung auch noch ein Kinderspiel prämiert wird, und dieses von dem gleichen vielspielenden Fachpublikum gewählt wurde, wie der komplexe Siegertitel.
Dominique Metzler vom veranstaltenden Friedhelm-Merz-Verlag versuchte im Gespräch mit Kakerlakak-Autor Peter-Paul Joopen eine Brücke zwischen dem Kinder- und den Erwachsenenspiel zu schlagen. Joopen wollte dem aber nicht folgen. Aus seiner Sicht ist Kakerlakak ein Kinderspiel, weil „das Medium der Bewegung“ für die Kleinen besonders attraktiv sei. Gerade die Kakerlake sorge für einen kindgerechten Glücksfaktor, so Peter-Paul Joopen.
Ravensburger-Produktmanager Thomas Zumbühl und Peter-Paul Joopen.

Kakerlakak >>

Donnerstag, 17. Oktober 2013

Spielwarenhandel an Rhein und Ruhr vor dem Aus

Der Duisburger Spielwarenhändler Roskothen hat seine Schließung angekündigt. Damit zieht sich in der Rhein-Ruhr-Region ein weiteres Traditionsgeschäft zurück.
UPDATE: Noch hat Roskothen geöffnet – und so wird dies vermutlich noch das ganze Jahr 2013 bleiben. „Zwar hat sich die Situation nicht grundlegend verändert – zu schließen ist immer noch eine Option – jedoch prüfen wir derzeit auch andere Möglichkeiten“, heißt es von Seiten des Duisburger Spielwarenladens.
Offensichtlich ist die Zeit der großen, zentral gelegenen, Spielwarengeschäfte abgelaufen. Und zwar flächendeckend. Dabei hat Roskothen in Duisburg noch am längsten durchgehalten und ist bis zum Ende immer ein Familienbetrieb geblieben. Boris Roskothen führt das Geschäft in fünfter Generation. Er setzte über alle Jahre auf ein pädagogisch verantwortbares Programm, ohne in einer Holzspielnische gefangen zu sein. Viele Spielzeugtrends, die woanders ganze Regalreihen ausfüllen, hat Roskothen bewusst ignoriert. Anderes, wie die in den Neunzigern von Manchen süchtig gesammelten Magic-Karten, hat er unter dem Ladentisch verkauft.
Beeindruckend ist das ambitionierte Brettspielangebot, das von Spieleabenden begleitet wurde. Anfangs fanden sie im Geschäft selbst statt; seit einigen Jahren geht Boris Roskothen aber raus aus dem Laden, um in Kneipen oder auf Veranstaltungen Werbung für das Kulturgut Spiel zu machen. Bis 2011 war er zudem mit einem großen Verkaufsstand auf den Internationalen Spieltagen in der Messe Essen vertreten.
Der Laden widerstand der Blütezeit der großen Kaufhäuser, der Etablierung von Toys “R” Us genauso wie der Erfindung des Computerspiels. Selbst den in den achtziger Jahren einsetzenden Rückgang der Geburtenzahlen überlebte Roskothen. Doch wenn eine geburtenschwache Generation von (potenziellen) Müttern im Durchschnitt weiterhin nur 1,4 Kinder bekommt, vergrößert sich die Nachwuchslücke erheblich. Duisburg verzeichnet einen beträchtlichen Einwohnerrückgang.
Das Roskothen-Aus geht einher mit dem Boom des Onlinehandels. Mit den Preisen von Amazon und vielen kleineren Spezialversendern kann der stationäre Fachhandel oft nicht konkurrieren. Bemerkenswert ist, dass Boris Roskothen die Schließung ausgerechnet an dem Tag verkündet, an dem manch einer sein Amazon-Konto gelöscht hat. Dass der US-Konzern laut einer ARD-Reportage seine Profite auf dem Rücken von Wanderarbeitern erwirtschafte, missfällt Vielen.
Sobald Boris Roskothen für die familieneigene Immobilie am Sonnenwall einen Mieter gefunden hat, schließt das Spielwarengeschäft. Nach 134 Jahren.

AKTUALISIERTER BLOG-EINTRAG VOM 15. FEBRUAR 2013.

Montag, 7. Oktober 2013

Bim Bamm!

Das verflixte Kartengewusel
Empfehlungsliste Kinderspiel des Jahres 2013
Fünf Tiere – von Esel bis Schwein – sind dabei. Wenn ich einen Esel als Spielkarte auf der Hand habe, muss ich diesen unter den 15 doppelseitigen Memory-Kärtchen suchen, die auf dem Tisch liegen. Wenn ich an der Reihe bin, drehe ich eines dieser Kärtchen um, damit ein anderes Tier sichtbar wird. Sobald der Esel fünfmal auf dem Tisch liegt, rufe ich Bim Bamm, gewinne einen Siegpunkt und erhalte eine neue Spielkarte. Wenn mir eine Karte nicht gefällt, kann ich sie umtauschen, in dem ich das 16. Kärtchen auf dem Tisch umdrehe.
Material | Was fehlt? Eine Glocke! Wer Halli Galli oder ein anderes Reaktionsspiel mit einer Glocke besitzt, sollte sie auch bei diesem Spiel verwenden. Dann lässt sich nämlich vermeiden, dass ein Patt entsteht, weil zwei Spieler gleichzeitig Bim Bamm rufen. Zumal die Spielanleitung ein solches Unentschieden nicht regelt. Da dies aber nur selten vorkommt: Selbstverständlich kann auch ohne Glocke gespielt werden. Manche finden das sogar lustiger.
Zielgruppe | Ab sechs Jahre, und die Eltern spielen sehr gerne mit.
Fazit | Reaktionsschnelligkeit gepaart mit guten Gedächtnis und der Möglichkeit, auch mal den Mitspieler zu ärgern: Flott und eingängig präsentiert sich Bim Bamm als Memory-Variante, die den Kindern richtig Spaß macht.

Bim Bamm
von Lukas Zach und Michael Palm
Drei Hasen in der Abendsonne (Redaktion: Kathi Kappler)
für 2 bis 5 Kinder ab zirka 6 Jahre
zirka 13 Euro